Online
Buchen
Bauernhof Büchsenschütz
Bauernhof am Edersee

Die „Faire Milch“

Sehr stark beschäftigt uns immer das Thema „Milch“ – die Erzeugung von Milch ist der Schwerpunkt unserer Landwirtschaft und Kühe gehören seit Generationen zu unserem Leben.

Da wir aber heute nicht mehr „von der Hand in den Mund“ leben und den Zwängen des „Marktes“ genauso unterlegen sind wie jedes andere Unternehmen, müssen wir uns auch als Lebensmittelerzeuger dieser Situation stellen.

Der Markt hatte sich zwar nach der „Milchkrise“ im Jahr 2008 bis zum Winter 2010/2011 leicht erholt und auch der Auszahlungspreis der Molkereien hatte sich wieder verbessert, wir waren aber noch lange nicht dort, wo wir mit dem Preis eigentlich sein müßten.

Vor allem sahen wir uns nach wie vor ohnmächtig gegenüber der Marktmacht der Molkereien – hier von einer zur anderen zu wechseln, erschien uns wenig sinnvoll.

Als echte Alternative bot sich da der Wechsel zur „Fairen Milchan, die es seit Anfang 2010 als Marke im Handel gibt.

 

Faire Milch

Faire Milch produkte

„Fair“ sieht sich die Marke gleich dreifach:

  • Fair ist sie zum Verbraucher, da sie zu einem angemessenen Preis ohne Gentechnik ein hervorragendes Produkt darstellt.
  • Für uns als Erzeuger bietet sie eine gerechte Entlohnung.
  • Sie gewährt eine umweltgerechte Milcherzeugung, da sie größtenteils auf der Basis des hofeigenen Futters erzeugt wird. (Hierfür mußten wir das Futter der Kühe teilweise umstellen: Soja und Futtermittel aus Übersee kommen nicht mehr zum Einsatz und der Kraftfutteranteil wurde reduziert.)
  • Fair ist sie auch zur Kuh: Seit der erwähnten Futterumstellung sind unsere Kühe fitter und den Tierarzt brauchen wir auch weniger. Unsere Kühe werden nicht auf „Turbo-Kuh“ getrimmt!

So paßt die „Faire Milch“ natürlich hervorragend in unser Gesamtkonzept der Nachhaltigkeit und der Versorgung mit hofeigenen und regionalen Produkten!

Thema: „Milchpreis“

Ein Rückgang des Auszahlungspreises für Milch von über 20% in den letzten Jahren hat uns schwer zu schaffen gemacht.

Und wissen Sie noch: 2008 gab es deshalb einen „Milchlieferstreik“!

Wir haben mitgemacht und wie es uns damals erging, können Sie hier in unserem Milchlieferstopp-Tagebuch nachlesen!

Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Milchviehalter (BDM)

Faire Milch